Hampton Water – Bon Jovi trifft auch beim Wein den richtigen Ton

Jon Bon Jovi, der weltberühmte Sänger und Frontmann der gleichnamigen Band, hatte schon immer eine Leidenschaft für Wein. Als er und sein Sohn Jesse Bongiovi auf die Idee kamen, einen eigenen Wein zu produzieren, war Hampton Water geboren. Sie schlossen sich mit dem renommierten französischen Winzer Gérard Bertrand zusammen, um ihre Vision zu verwirklichen. Und zwischen Jon Bon Jovi und Gérard Bertrand gibt es durchaus einige Gemeinsamkeiten: Zum Beispiel starteten beide im selben Jahr ihre Karriere. Als die Band Bon Jovi 1984 ihr erstes Studioalbum herausgab, begann Gérard Bertrand als Rugbyspieler des Racing Club de Narbonne Méditerranée. Und während die Band die Stadien musikalisch zum Kochen brachte, begeisterte Bertrand die Fans von Narbonne und später Paris mit seinem Sporttalent. Als der Bandleader, Solokünstler, Film- und TV-Schauspieler Jon Bon Jovi Mitbegründer der American Football League wurde, war Gérard Bertrand bereits ein engagierter Vollzeitwinzer, der nebenbei auf seinem Weingut Château L’Hospitalet alljährlich ein Jazzfestival veranstaltete. „Für mich gibt es eine organische Verbindung zwischen Wein und Musik“ sagt Gérard Bertrand. Kurz, beide sind weltberühmt, enorm vielseitig, kreativ, erfolgreich und doch vor allem Privatmenschen, denen die einfachen Dinge des Lebens umso kostbarer zu sein scheinen. Jon Bon Jovi: „Wir haben schnell festgestellt, dass wir die Liebe zur Familie, zu gutem Essen, Freunden und natürlich zum Wein und zur Musik teilen.“ Der eine lebt diese Liebe in den Hamptons, der andere bei Narbonne Plage.

Die Entstehungsgeschichte von Hampton Water

Die Geschichte von Hampton Water beginnt in den malerischen Hamptons, einem der beliebtesten Urlaubsziele der High Society an der Ostküste der USA. Hier, an diesem Ort, der für Luxus, Entspannung und Eleganz steht, wurde der Grundstein für diesen Rosé gelegt. Und der tatsächliche Initiator des Projektes war Jon Bon Jovis Sohn, Jesse Bongiovi. Der ehemalige Football-Spieler war mit seinem Vater in den Hamptons unterwegs, als er den Roséwein, der bei den Bongiovis eigentlich immer „Pink Juice“ genannt wurde, aus einer Laune heraus Hampton Water nannte. Und schon war die Idee geboren. Jon und Jesse wollten ihren eigenen Hampton-Wein herstellen. Sie begannen zu recherchieren, entwarfen Konzepte, Flaschen, Designs bis ein gemeinsamer Freund sie mit Gérard Bertrand zusammenbrachte. Das Trio hatte schnell eine gemeinsame Vision für eine neue Art von Roséwein, der eine Essenz aus südfranzösischem Savoir-vivre und Weinexpertise und amerikanischer Leidenschaft sein sollte. Nach Besuchen und Gegenbesuchen in den USA und auf Gérard Bertrands Weingütern im Languedoc, nach ungezählten Verkostungen und Blending-Sessions ist der Hampton Water Rosé entstanden . Eine Cuvée aus ausgewählten typischen Mittelmeertrauben, vinifiziert zu einem Rosé mit lebendiger Frucht, markanter Mineralität und Frische. Die Weinberge von Hampton Water befinden sich in der Languedoc-Region im Süden Frankreichs, einem Gebiet, das für eine reiche Weintradition und hervorragenden Boden bekannt ist. Dieses Zusammenspiel von amerikanischer Leidenschaft und französischer Expertise führte zur Geburt eines Roséweins, der die Quintessenz der Hamptons und die Eleganz der französischen Weinherstellung vereint.

Grenache, Cinsault und Mourvèdre

Dieser Rosé ist eine harmonische Cuvee aus den Rebsorten Grenache, Cinsault und Mourvèdre, die jeweils ihre ganz individuellen Aromen einbringen. Hampton Water präsentiert sich im Glas in einem zarten Lachsrosa und verströmt sofort einen Duft von roten Beeren und duftigen Blüten. Am Gaumen ist er elegant und mineralisch. Ein Hauch von frischen Erdbeeren, Himbeeren und Pfirsichen zeigt sich am und hinterlässt einen angenehmen Eindruck von Süße und Frische. Die feine Säurestruktur sorgt für eine ausgewogene Balance und verleiht diesem Rosé, gut gekühlt, eine gewisse Leichtigkeit. Was den Hampton Water auszeichnet, ist die Verbindung zwischen den fruchtigen Noten und subtilen mineralischen Nuancen. Dieser Rosé ist nicht nur erfrischend, sondern auch komplex und tiefgründig, was ihn zu einem guten Begleiter zu gegrilltem Fisch, Sushi, asiatischer Küche oder auch mediterranen Vorspeisen macht.

Der Charme von Hampton Water

Flasche und Etikett passen gut zum Hampton Water

Der Charme von Hampton Water geht über seinen Geschmack hinaus. Auch mit der Flasche selbst ist ein kleines Kunstwerk gelungen, das die Eleganz und den Stil der Hamptons einfängt. Mit einem schön gestalteten Etikett, das an die entspannte Atmosphäre des Strandurlaubs erinnert, und einer eleganten Flasche, die die Sonnenstrahlen in einem zarten Rosa reflektiert, ist die Flasche Hampton Water durchaus auch optisch gelungen.

Barrels & Bottles-Rating:

Verkostung: 4 von 5 Punkten, Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten.

Unsere Weinempfehlung