Die teuersten Weine der Welt

Wein ist weit mehr als nur ein Getränk. Er verkörpert Kultur, Tradition und Handwerkskunst. Und Wein kann sowohl Sammlerstück als auch Geldanlage sein.

Dementsprechend gibt es Weine, die über das normale Maß hinausgehen – Weine, die zu den teuersten der Welt gehören. Und die sind in der Regel nicht im örtlichen Weinladen erhältlich. Stattdessen werden die teuersten Weine der Welt auf speziellen Weinauktionen, in der gehobenen Gastronomie und von renommierten Weinhandlungen angeboten. Einige der bekanntesten Weinauktionshäuser sind Sotheby’s und Christie’s, die regelmäßig seltene und teure Weine versteigern.

Was macht den Preis dieser Weine aus?

Letztendlich geht es um Angebot und Nachfrage. Die besten Weine der Welt sind eben nicht in beliebiger Stückzahl erhältlich sondern entsprechend exklusiv. Was also treibt den Preis der teuersten Weine der Welt? Natürlich sind es diverse Faktoren.

Herstellung, Qualität und Lagerung: Die Weine müssen von überdurchschnittlicher Qualität sein und eine exorbitant lange lagerfähig sein. Die Herstellung und Lagerung dieser Weine erfordert besondere Sorgfalt und besonderes Können.

Bekanntheit und Prestige: Die Namen hinter diesen Weinen, sei es ein berühmtes Weingut oder eine prominente historische Figur wie Thomas Jefferson, tragen dazu bei, ihren Preis zu erhöhen. Die Weine werden zu Statussymbolen und Prestigeobjekten.

Bewertungen und Kritiken: Die hohen Bewertungen und Kritiken von Weinexperten und -kritikern beeinflussen den Preis erheblich. Wenn ein Wein Spitzenbewertungen erhält, steigt seine Nachfrage und somit sein Preis.

Alter: Ein hoher Preis ist oft mit einem hohen Alter des Weins verbunden. Ältere Weine werden oft als rarer und wertvoller angesehen.

Einige der teuersten Weine der Welt

Château Margaux 1787 – Preis: 225.000 US-Dollar

Einer der teuersten Weine der Welt ist der Château Margaux 1787. Dieser Wein ist nicht nur wegen seines Alters und seiner Herkunft teuer, sondern auch wegen seiner einzigartigen Provenienz. Dieser Wein ziert die Liste der teuersten Weine, weil er einst im Besitz von Thomas Jefferson, dem dritten Präsidenten der Vereinigten Staaten, war. Das Fläschchen, das eine Initialen-Gravur des Präsidenten trägt, wurde 1989 für erstaunliche 225.000 US-Dollar verkauft.

Château Lafite Rothschild 1787 – Preis: 160.000 US-Dollar

Der Château Lafite Rothschild 1787 teilt sich den Rang der teuersten Weine der Welt mit dem Château Margaux 1787. Dieser Wein ist ein weiteres Prachtstück aus dem 18. Jahrhundert und erzielte einen beeindruckenden Preis von 160.000 US-Dollar bei einer Auktion. Es wird vermutet, dass auch dieses Exemplar im Besitz von Thomas Jefferson war, obwohl es keine direkten Beweise dafür gibt.

Château d’Yquem 1811 – Preis: 130.000 US-Dollar

Château d’Yquem ist bekannt für seine herausragenden Sauternes-Weine, und der Jahrgang 1811 gilt als einer der besten in der Geschichte des Weinguts. Ein einzelnes Fläschchen dieses Weins wurde für 130.000 US-Dollar verkauft. Dieser edle Tropfen zeichnet sich durch seinen unvergleichlichen Geschmack und seine Langlebigkeit aus.

Domaine de la Romanée-Conti Grand Cru 1945 – Preis: 558.000 US-Dollar

Der Domaine de la Romanée-Conti Romanée-Conti Grand Cru ist einer der teuersten Rotweine der Welt. Der Jahrgang 1945 ist besonders begehrt, da er als einer der besten in der Geschichte des Weinguts gilt. Eine Flasche dieses Weins erzielte einen Rekordpreis von 558.000 US-Dollar bei einer Auktion im Jahr 2018. Der Wein zeichnet sich durch ein einzigartiges Geschmacksprofil und seine begrenzte Produktionmenge aus.

Château Lafite Rothschild 1869 – Preis: 233.000 US-Dollar

Ein weiterer beeindruckender Wein aus dem Hause Rothschild ist der Château Lafite Rothschild 1869. Dieser Bordeaux-Wein erreichte bei einer Auktion einen Preis von 233.000 US-Dollar. Die lange Geschichte und der exzellente Ruf des Weinguts tragen dazu bei, den Preis in die Höhe zu treiben.

Penfolds Grange Hermitage 1951 – Preis: 38.420 US-Dollar

Penfolds Grange Hermitage 1951 ist der teuerste australische Wein und gehört zu den teuersten Weinen der Welt. Dieser Wein hat bei Sammlern und Weinliebhabern einen legendären Status erreicht und wurde für erstaunliche 38.420 US-Dollar verkauft. Seine komplexen Aromen und die begrenzte Verfügbarkeit machen ihn zu einem begehrten Sammlerstück.

Die Besitzer der teuersten Weine der Welt

Spannend wäre natürlich zu wissen, in wessen Besitz diese feinen Fläschchen sind. Viele der teuersten Weine werden von wohlhabenden Privatsammlern gekauft und in ihren privaten Weinkellern gelagert. Diese Sammler schätzen die Weine oft als Investition oder aus Leidenschaft für exklusive Weine. Auch die Weingüter selbst halten oft Restbestände der exklusivsten Flaschen. Außerdem gibt es Weinhändler die spezialisiert darauf sind, rare weine zu kaufen und wieder zu verkaufen. Und letztendlich sind auch in der gehobenen Gastronomie und in Luxushotels exklusive Weine zu finden. So manch einer gönnt sich ja doch mal eine Flasche Lafite Rothschild zum Hochzeitstag oder zum Geburtstag oder oder oder… Aber natürlich gibt es auch noch einige Promis von denen bekannt ist, dass sie einige Flaschen exklusivster Wein in ihrem Keller liegen haben.

Diese Prominenten sammeln exklusiven Wein

Der US-amerikanische Milliardär und Sammler Bill Koch ist bekannt für seine beeindruckende Weinsammlung, die einige der teuersten Weine der Welt enthält. Er hat an zahlreichen Weinversteigerungen teilgenommen und einige bemerkenswerte Weine erworben. Auch der erfolgreiche Investor Warren Buffett hat in der Vergangenheit einige seltene Weine erworben und sie bei Wohltätigkeitsauktionen gespendet. Der Hip-Hop-Mogul Jay-Z ist für seine Vorliebe für teure Weine bekannt und hat einige seltene Flaschen in seiner Sammlung. Und last but not least ist auch von Elon Musk, dem Gründer von Tesla und SpaceX bekannt, dass er bei Auktionen seltene Weine erworben und Fotos davon in sozialen Medien geteilt hat.

Unsere Weinempfehlung